Freitag, 4. Januar 2013

Vorsatz erfüllt

Ich wollte ja im Neuen Jahr mehr für mich nähen. Nähtechnisch hat das Jahr also super angefangen. Ich habe diese Woche noch frei, und schon ist das erste Kleidungsstück fertig!
Zuerst wollte ich einen Ratzfatz-Rock nach dieser Anleitung von polly pünktchen nähen. Den Stoff hatte ich bei meinen Eltern als Tischdecke gesehen, und fand die Farben so toll, dass ich noch vor Weihnachten zu Ikea bin...
Hier also die fertige Pracht:
Der Stoff war so steif, dass ich nach einem ersten Versuch gestern das Strickbündchen heute morgen wieder abgetrennt habe. Ausserdem war der Zuschnitt ohne Schnitt doch ein  bisschen breit geraten. Ich musste also eine Kellerfalte einfügen, und einen Bund aus festerem Stoff, hier zu sehen. Die Nahttaschen habe ich auch frei eingefügt.
Der Saum ist mit Schrägband versäubert.
Leider hatte ich keinen passenden Reißverschluß mehr, und der gelbe war ausserdem etwas zu kurz. Macht nichts, jetzt habe ich einen Rock, den ich über Kopf anziehen muß...
Passendes Futter hat sich zum Glück noch gefunden. Ich hatten einen im Second Handladen gekauften Samtrock auseinander genommen, um meiner Tochter ein Weihnachtskleid zu nähen. Dazu ist es nicht mehr gekommen, aber beim Auftrennen habe ich einiges über die Konstruktion eines Rockes gelernt. Und das Futter ist genauso orange wie die Früchte auf dem Stoff.
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Fürs erste Mal Rock samt Futter und Reißverschluß (Fummelei hoch drei!) ist es ganz gut gelaufen. Etwas eng sitzt er noch an Bauch und Hüfte, das schieb ich mal auf Weihnachtsspeck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen