Sonntag, 17. Februar 2013

Ein Eva-Dress

Schon lange wollte ich für mich ein Kleid nähen. Ich habe den Stoff auch schon gewaschen und gebügelt in der Schublade liegen, aber mich noch nicht daran getraut. Außerdem ist der Stoff eine dünne Leinen-Mischung, dass ich das Kleid sowieso nicht im Winter anziehen könnte. Also mußte eine Alternative her.
Dann bin ich in der Nähe meiner Arbeit auf ein alfatex-Geschäft gestoßen. Zum Glück war es nur noch 15 min geöffnet, sonst wäre ich nicht so leicht bepackt heraus gekommen.
Ein fliederfarbener Jersey mußte mit, und sollte ein Eva-Dress werden. Eigentlich auch mit Ärmeln, aber dafür reichte der Stoff nicht mehr:

Die Schnittteile haben erst alle auf den Stoff gepasst, als ich rundherum die Nahtzugaben an den Schnittteilen zurückgeschnitten hatte. 1,5 cm Nahtzugabe brauche ich sowieso nicht, ich nähe ja jetzt mit meiner Overlock!
Zugeschnitten habe ich das Kleid in 44, nachdem ich mich vermessen habe. Das Vorderteil außerdem um 4,5 cm verlängert, da ich 174 cm lang bin. Von dem Sitz bin ich jetzt aber nicht ganz überzeugt, das Kleid könnte ruhig einen  Tick enger sitzen. Oder was meint ihr? Ist das Oberteil vielleicht doch zu lang? Den Rock mußte ich am Saum am Ende noch um 10 cm kürzen. Genäht mit meiner neuen Zwillingsnadel, das ging gut.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Jersey wirklich sehr stretchig ist, Typ sportlich und schnell trocknend. Vermutlich hoher Poly-Anteil, aber das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Dünn und luftig ist der Stoff außerdem, also eher für den Sommer geeignet. Vielleicht lässt sich das Kleid so kombiniert aber schon jetzt tragen? Leider ist dann nicht mehr viel von zu sehen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen