Donnerstag, 13. März 2014

Ich bin auch dabei - Frühlingskleid(ungs) Sew Along

Ich will mir sowie endlich mal ein Kleid (mein erstes!) nähen, und da kommt der Sew Along gerade recht, um bei der Stange zu bleiben!

Stoff und Schnitt habe ich auch schon, wobei der Stoff zuerst da war - noch in Australien gekauft, eine ganz leichte Baumwolle. Ich mag die Farbe, und die Libellen finde ich einfach witzig. Außerdem wird auch meine Strickjacke - gestern vorgestellt - dazu passen.
Als Schnitt habe ich mir diesen - hoffentlich wirklich leicht zu nähenden - von Butterick ausgesucht. Es wird wohl die Version mit Flügelärmelchen. Ganz ohne Ärmel mag ich nicht so gerne.
Spannend wird es bei der Größe. Über die letzten Monate hinweg habe ich beim Lesen im memademittwoch viel gelernt, habe ich mich außerdem zum ersten Mal genau vermessen, und bin außerdem kürzlich über ein Buch zu Körperformen gestolpert. Seitdem weiß ich auch, warum mir Kaufkleider nicht passen. Mit meinen Maßen bin ich ein sogenannter Kelch: breite Schultern und großer Busen, kaum Hüften und lange Beine. Theoretisch müsste ich als Größe am Oberkörper eine 44 zuschneiden, und als Rockteil eine 40. Allerdings setze ich darauf, das fehlende Hüften bei dem ausgestellten Rock nicht auffallen, so dass ich insgesamt eine 44 zuschneiden kann. Was meint ihr?

Möglicherweise muß ich mir den Schnitt noch irgendwo verlängern, mit 1,74 bin ich auch größer als die Standardgröße. Probeoberteil wäre wohl nicht schlecht. Ich bin ganz motiviert, bis zum nächsten Termin schon mehr sagen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen